Der Einfluss von Mikronährstoffsupplementen auf die Psyche

In einer Metaanalyse untersuchten britische Wissenschaftler den Einfluss von Multivitamin-Mineralsupplementen auf die psychische Befindlichkeit der Allgemeinbevölkerung. In die Metaanalyse wurden acht Studien einbezogen. Eine Supplementierung von Mikronährstoffen hatte einen günstigen Effekt auf anhaltenden Stress, auf leichte psychiatrische Symptome und auf die tägliche Stimmungslage bei scheinbar gesunden Individuen. Supplemente, die hohe Dosen von B-Vitaminen enthalten, scheinen zur Verbesserung der Stimmungslage effektiver zu sein.

Referenz:
Long SJ, Benton D: Effects of vitamin and mineral supplementation on stress, mild psychiatric symptoms, and mood in nonclinical samples: a meta-analysis; Psychosom Med. 2013 Jan 29

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.